Zirkus Mönchini
Jedes Jahr heißt es für die Grundschüler der Mönchsbergschule
„Manege frei“ beim Zirkus Mönchini
. Die Kinder treten als Kugelläufer, Seiltänzer, Artisten,
Diabolospieler, Einradfahrer, Tellerdreher und Jongleure vor einem
begeisterten Publikum am Ende der Projektwoche auf und fesseln ihre
Zuschauer mit dem einstudierten Programm.
Eine Woche
trainieren die Kinder der 3. Klassen konzentriert für ihren großen
Auftritt im Rampenlicht. Begleitet durch die Zirkusschule Mikado
wachsen die Kinder über sich hinaus und stellen gemeinsam ein tolles
Programm auf die Beine. Begleitet wird diese Projektwoche von den
Lehrer/innen der Mönchsbergschule und den Eltern, die sich in dieser
Woche sehr stark engagieren. Dieses Projekt findet seit 2001 an der
Mönchsbergschule mit dem erfahrenen Dipl. Sozialpädagogen,
Zirkuspädagogen, Gestalttherapeuten und Theaterpädagogen Marcus Kohne
(
www.centrum-mikado.de) statt.
Zirkuspädagogik hat immer einen ganzheitlichen Ansatz und fördert
die motorische Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das
soziale und emotionale Lernen. Im Zirkus werden viele
Schlüsselqualifikationen erworben. Zirkus in der Schule ist eine
Bereicherung für die Schüler und stellt einen wichtigen
Erfahrungsraum dar. Das Medium Zirkus hat eine überaus positive
Wirkung auf Kinder und ermöglicht vielfältige Lernprozesse allein
und in der Gruppe. Die Kinder erfahren hier Aufmerksamkeit,
Anerkennung und erleben Spaß und Abenteuer. Zirkus als
Bewegungskunst bietet natürlich auch eine willkommene Abwechslung
zum Schulalltag und zum traditionellen Sportunterricht. Der Zirkus
mit seinem besonderen Flair, seinen Geheimnissen und seinen
Herausforderungen macht neugierig und motiviert die Kinder. Die
Schüler nehmen begeistert am Zirkusprojekt teil. Sie bekommen hier
auch viele Anregungen für ihre Freizeitgestaltung. Ohne Zeit- und
Leistungsdruck kann jeder seine Interessen herausfinden und ihnen
nachgehen. Die Kinder können selbst entscheiden, was sie lernen
wollen. Schließlich findet jeder seine Aufgabe und seinen Platz
entsprechend seinen Stärken und Neigungen.